Presseinformation
Das QFM-NetzwerkErstmalig auf einer Messe präsentiert die Qualitätsvereinigung Facility Management Deutschland e. V. (QFM) ihr Netzwerkkonzept für das Facility Management auf der MATCH in der Rheingoldhalle Mainz am 26. Und 27.11.1999 (Stand F25-28) zusammen mit vier Mitgliedern als Unterausstellern.
Die QFM gibt es seit Mitte 1999:
Das Netzwerk steht nicht nur Anbietern offen, also Handwerksunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros, Finanzdienstleistern und Beratungsunternehmen, sondern vor allem auch Bedarfsträgern, also potentielle Kunden.
Bedarfsträgern bietet die QFM die Möglichkeit, Dienstleistungen am und im Gebäude frei zu gestalten und die Anbieter frei auszuwählen. Die QFM entwickelt neuartige Dienstleistungen und stellt auf die jeweiligen Anfragen zugeschnittene Arbeitsgemeinschaften aus Mitgliedsfirmen zusammen. Diese erbringen die gewünschten Leistungen auf der Basis eines Qualitätsmanagementsystems.
Anbieter in der QFM haben folgende Vorteile:
Die Unterschiede zwischen Anbietern und Bedarfsträgern oder Kunden sind fließend:
- Übergeordnete Werbung und PR stärkt den jeweiligen Unternehmensauftritt.
- Zertifiziertes Qualitätsmanagement verbessert die Effizienz.
- Ein Team, eine QFM-Arbeitsgemeinschaft, kann Angebote erfolgreicher verhandeln als Einzelfirmen.
Die Bereitschaft, ergänzend aufeinander zuzugehen, ist bei Anbietern und Bedarfsträgern die Grundvoraussetzung für den Erfolg im QFM-Netzwerk.
- Kunden können selbst zu Anbietern werden, wenn sie im Zuge von Outsourcing-Maßnahmen ihre bisher selbst erbrachten Facility-Management-Leistungen als Spin-Offs ausgründen.
- Und Anbieter selbst sind zugleich auch Kunden, wenn sie Gebäude zu geschäftlichen Zwecken betreiben.
21.11.1999
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